Über 100 Jahre haben die Frauen in der Schweiz auf ihr Stimmrecht warten müssen. 60 Jahre auf die Mutterschaftsversicherung. Und seit 37 Jahren steht die Lohngleichheit klipp und klar in der Verfassung, und wir warten noch immer, dass sie Wirklichkeit…
Die Basler Polizei will den March against Monsanto + Syngenta an die Peripherie verdrängen. Als Reaktion reichen die Parteipräsidien der Trägerorganisationen SP, Grünen und BastA sowie das Präsidium des Basler Gewerkschaftsbundes heute das Gesuch für den March against Monsanto +…
Die Details der Dienstleistung in den nachstehenden PDF
Medienmitteilung vom 8. Juni 2017 Motion zur Verlängerung der Ladenöffnungszeiten in Basel-Stadt   Der Grosse Rat hat den Bericht der Wirtschafts- und Abgabenkommission betreffend Verlängerung der Ladenöffnungszeiten mit Stichentscheid des Ratspräsidenten an die Kommission zurückgewiesen. Der Basler Gewerkschaftsbund fordert die…
Eine Dienstleistung des Basler Gewerkschaftsbundes für Steuerpflichtige in BS und BL. Annahme von Steuererklärungen: ab 21.2.2017 bis 28.4.2017. Details in den nachstehenden PDFs:
Von den 55 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, die der Basler Gewerkschaftsbund bei ihrer Kandidatur für die Wahl in den Grossen Rat unterstützt hat, wurden knapp ein Drittel in den Grossen Rat gewählt. Die Anliegen der Beschäftigten in Basel-Stadt und die Gewerkschaften…
Der Basler Regierungsrat beantragte dem Grossen Rat die Änderung des kantonalen Berufsbildungsgesetztes betreffend des Kantonsbeitrags II an die überbetrieblichen Kurse. Die vom Grossen Rat verabschiedete Neuformulierung hierzu lässt es nun aber nach wie vor zu, dass der Kantonsbeitrag II 100%…
Der Grosse Rat hat in den vergangenen Jahr mit Sozialabbau, einem liberalen Taxigesetz und dem Vorschlag zur Verlängerung der Ladenöffnungszeiten zahlreiche Entscheide gefällt, die nicht im Interesse der Arbeitnehmenden sind. Es ist Zeit, dass die Anliegen der Beschäftigten im Kanton…
Seite 1 von 4